Betriebliches Rechnungswesen - Überblick
Das Unternehmensgeschehen kann man sich vereinfacht so vorstellen:
Das betriebliche Rechnungswesen muss das Unternehmensgeschehen
- erfassen
- überwachen und
- auswerten.
Das Rechnungswesen ist damit Bestandteil des Informationssystems einer Unternehmung mit folgenden Hauptaufgaben:
- Dokumentation
- Rechenschaftslegung (Information)
- Kontrolle
- Disposition
Diese Aufgabenvielfalt hat zu einer Aufteilung des Rechnungswesens in verschiedene Bereiche geführt.
Buchführung oder auch Finanzbuchhaltung oder auch Externes Rechnungswesen engl. Financial Accounting |
Kostenrechnung oder auch Betriebsergebnisrechnung oder auch Internes Rechnungswesen engl. Management Accounting Informationen zur Kostenrechnung |
Statistik | Planungsrechnung |
---|---|---|---|
unternehmensbezogen | betriebsbezogen | Vergleichsrechnung | Vorschaurechnung (basiert auf den Zahlen der anderen 3 Bereiche) |
periodenbezogene Zeitrechnung (üblich 1 Jahr) | Stückrechnung und periodenbezogene Zeitrechnung (üblich 1 Monat) | Aufbereitung und Auswertung der Zahlen | Erstellung von Prognosen und Budgets |
Quelle für gesetzlichen Jahresabschluss | Überwachung der Wirtschaftlichkeit | Überwachung des Betriebsgeschehens | Soll-Ist-Vergleich und Abweichungsanalysen |
Ziel ist das Unternehmensergebnis | Ziel ist das Betriebsergebnis und die Kalkulation | Zeit-, Unternehmens- und Betriebsvergleich | Führungs- und Kontrollinstrument |
- - Rechnungswesen im engeren Sinn - - | - - Rechnungswesen im weiteren Sinn - - |
Diese Einteilung geht bis in graue Vorzeit zurück. Durch einen Erlass des Reichswirtschaftsministers vom 11.11.1937 wurde die Organisation des Rechnungswesens in der obigen Einteilung von 4 Bereichen vorgegeben.
© 2009-2024 A.Liebig - Impressum - Kontakt - Datenschutz - Inhaltsverzeichnis (Sitemap) - Buchführungslexikon